Von der Basis aus für Fortschritt streitend


Wir sind politisch aktive Studierende verschiedenster Fachbereiche, die die Hochschul- und Bildungspolitik als einen entscheiden Teil zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung ansehen.

Wir verstehen uns als eine parteiunabhängige, egalitäre, plurale Hochschulgruppe, deren Wurzeln in der studentischen Bewegung liegen. In der studentischen Selbstverwaltung engagieren wir uns in Fachschaftsräten, als OE-TutorInnen sowie im AStA.

Wir wollen einen frechen, mutigen und geistreichen AStA für unsere Uni. Ein AStA, der nicht nur in der Uni sitzt, sondern ein Gegenkonzept zur derzeitigen Politik entwickelt. Dazu arbeiten wir mit anderen fortschrittlichen Listen zusammen und engagieren uns in akademischen Gremien.

Der Anspruch einer interdisziplinären Volluniversität ist Teil unseres Selbstverständnisses und Grund für die Arbeit in der ständigen Vernetzung der FSRe, der Fachschaftsrätevernetzung. Dieser Blick aufs Ganze steht gegen die Partikularinteressen der Gruppen, die gesellschaftliche Probleme verstärken und mit verursachen.

In der akademischen Selbstverwaltung (z. B. in Fachbereichs- und Fakultätsräten sowie dem akademischen Senat) bringen wir uns für eine substanzielle Verbesserung der Bedingungen ein.

Im Bewusstsein, dass die Hochschulen elementare Bestandteile der Gesellschaft sind, beschränken wir uns nicht auf die Uni allein, sondern unsere Mitglieder sind aktiv in politischen Interessenverbänden und bei anderen progressiven Gruppen.